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Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, ob jung oder alt, ob Lust auf Power oder Sehnsucht nach purer Entspannung – bestimmt ist auch der optimale Kurs für Sie persönlich dabei.


 

KURSBESCHREIBUNGEN

 

BALLance®
Die "BALLance Dr. Tanja Kühne®"-Methode zielt auf eine Reduktion von Hyperkyphose (bzw. Kyphosestress) mit darauffolgender Reduktion der Lordosierung im Hals- und Lendenbereich ab. Diese Wirkung wird in erster Linie durch die muskuläre Entspannung der Rückenstrecker und Dehnung der Ruckenbeuger und daraus folgender Aufrichtung der gesamten Wirbelsäule erreicht. Außerdem wird eine effektive, physiologisch korrekt myofasziale Wirkung für den ganzen Körper erzielt.

Bodyfit

Bringen Sie Ihren Körper in Form! Erlernen Sie vielfältige funktionale Übungen zur Kräftigung der Bauch-, Bein-, Rücken- und Gesäßmuskulatur. Dieses Problemzonen-Training wird durch den abwechslungsreichen Einsatz von Kleingeräten (Bänder, Bälle, Kurzhanteln, Step-Brett, Teppich-Fliesen) effektiv gestaltet.

Spinning®
Topfit mit Indoor-Spinning®.
Steig' auf das Spinning-Bike, leg' Deine Hände auf den Lenker und setz' Dich in den Sattel! Alles was der Körper von einem Hochleistungsrad erwartet, findet sich in unseren voll verstellbaren Schwinn-Fitnessbikes wieder. Eine echte Rennsportbauweise sorgt für eine Gelenk-schonende und doch intensive Trainingsform. Inspirierende Musik simuliert die Streckenführung über Berge oder einfach nur durchs flache Land. Sehr gut geeignet für Herzkreislauf-Training!

Drums Alive®
Drums Alive® ist ein einzigartiges und extravagantes Fitness- und Wellnessprogramm, das sich durch seine Andersartigkeit grundlegend von anderen Trainingsprogrammen unterscheidet. Es fängt das Wesen von Bewegung und Rhythmus ein und führt durch viel Spaß zu effektiven Fitnessresultaten! Die Choreographien sind darauf ausgerichtet, sowohl die physische als auch die mentale Fitness zu steigern, Fett zu verbrennen, aber vor allen Dingen soll es Spaß bringen. Drums Alive® steckt voller motivierender Musik und Trommelrhythmen, die Deine Füße zum Stampfen und Deinen Körper in Bewegung bringen.

Fit für die Enkel
Mobil bleiben für Ihre Enkelkinder. 
Für die Aufrechterhaltung von Fitness und Gesundheit ist nicht das kalendarische Alter entscheidend sondern der Grad der Aktivität und die Fähigkeit zur Kompensation von nachlassenden Fertigkeiten. Im Alter nehmen Menschen oft bedingt durch Schmerzen sog. Schonhaltungen ein. Das geschonte Organ verkümmert - anstatt erhalten zu bleiben. In diesem Kurs werden Alltagsbewegungen geübt, z.B. der stabile Stand, richtiges sicheres Gehen uvm. Durch Trainieren der Ausdauer bleibt Ihr Herz-Kreislauf in Schwung. Auch Koordinations- und Balance-Übungen spielen in diesem Programm ein große Rolle - Herausforderungen machen sicher! Bewegung kann dazu beitragen, dass Menschen sich darauf freuen, 100 Jahre alt zu werden, dabei unabhängig sind und aktiv am Leben teilnehmen können. 

M.A.X.®
Muscle Activity Excellence.
M.A.X.® ist ein kurzes und intensives 30-minütiges Group-Fitness Format und basiert auf strukturierten Konditionsabläufen, in welchem Ausdauer, Kraft und Koordination trainiert werden. Es folgen drei unterschiedliche Übungen nacheinander, Belastungs- und Erholungsphasen wechseln sich dabei ab. Die Übungen werden teilweise unter Einsatz des Hilfsmittels Step ausgeübt.

Muscle-Power
Effektiver Kräftigungskurs mit hoher Intensität.
Muscle-Power ist ein sehr effektives Ganzkörpertraining bei motivierender Musik. Der Kurs dient gleichermaßen zur Straffung der Muskulatur und zur Reduktion des Körperfettanteils. Man gewinnt nicht nur Power, sondern bringt auch Herz und Kreislauf in Schwung. Insbesondere männliche Teilnehmer erfahren hier, dass der Kursbereich sehr wohl anstrengend und fordernd sein kann und dass man seinen Körper mit dem entsprechenden Training und Gewicht auch im Kursraum definieren kann.

Nordic Walking
Die Ausdauersportart Nordic Walking ist ein gelenkschonendes Ganzkörpertraining, bei der das Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Dieser Gruppensport eignet sich für Personen mit unterschiedlichem Leistungsniveau, entsprechend den Kursteilnehmern wird die Streckenführung differenziert (ggf. wird die Gruppe geteilt). So ist im Family Gym keiner der letzte! Darüber hinaus bieten die Jessener Berge abwechslungsreiche Routen mitten im Grünen. Die Nordic Walking-Kurse beginnen nicht im Studio sondern am Waldrand, bitte melden Sie sich deshalb mindestens 30 Minuten vorher im Studio an.


Kursplan >>

  

Pilates
Ganzheitliches Körpertraining.
Die Pilates-Methode löst energetische Blockaden und Verspannungen im Körper. Nach dem Training fühlen Sie sich fit und relaxed. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Zielstellung in jeder Kursstunde ist die Umsetzung der Grundprinzipien des Pilatestrainings, es werden unter anderem Pilatesbälle oder -zirkel eingesetzt.

Rehasport (Herzsport bzw. Orthopädie)
Rehasport kommt für jene in Frage, deren körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher ihre Teilnahme am Leben in der Gesundheit beeinträchtig ist, oder wenn eine Beeinträchtigung zu erwarten ist. Auch bei Bewegungsmangel, Stress und Depression kann Rehasport verordnet werden. Jeder hat Anspruch auf Rehasport!

Step-Intervall
Figurtraining und Herz-Kreislauf-Training mit einem höhenverstellbaren Steppbrett. Der Wechsel von kurzen Choreographien und Problemzonentraining mit Tubes, Kurzhanteln usw. bringen Ihren Körper in Form. Motivierende Musik lassen die Belastung vergessen.

Step/Rücken

Erklimme dein persönliches Konditions-Siegertreppchen.
Step/ Rücken ist ein abwechslungsreicher Gruppenkurs, bei dem Aerobicschritte auf einem höhenverstellbaren Steppbrett mit Kräftigungsübungen des Stütz- und Halteapparats vereint werden. Dieser Kurs beginnt mit 35 Minuten Herz-Kreislauf-Training bestehend aus einem einfachen choreographischen Teil und einem speziellen Rückentraining mit z.B. Flexi-Bar oder Gymnastikbändern. Ein anschließender Entspannungsteil macht diesen Kurs perfekt für alle Schreibtischtäter.

Tanz einfach mit!
Gemeinsam fröhlich sein.
Mit dieser Art von Bewegung trainieren Sie die Muskeln und gleichzeitig die "Grauen Zellen". Aufmerksamkeit ist gefragt, Konzentration und Koordination werden gefördert. Sie lernen Schritte aus Gesellschaftstänzen, Kreistänze, Tänze im Sitzen uvm. - ganz nach dem Motto: gemeinsam fröhlich sein!

Wirbelsäulengymnastik
Ein starker Rücken ohne Schmerz.
Unsere Wirbelsäule ist ein Wunderwerk der Natur. Sie ist - in begrenztem Rahmen - extrem belastbar. Sowohl Wirbelsäule als auch Bandscheiben sind einem erheblichen Verschleiß ausgesetzt, der verstärkt wird durch Bewegungsmangel und einer dementsprechend schwachen Muskulatur. Die Wirbelsäulengymnastik beinhaltet ein optimales Fitnesstraining, konsequente Haltungsschulung, Koordination, Kräftigung sowie Dehn- und Entspannungs-Übungen.

Yoga
Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Theresa von Ávila)
Yoga konzentriert sich auf Beweglichkeit, Gleichgewicht, die innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Zandunga®
Zandunga® (latenamerik. Sandunga) bedeutet übersetzt "Party". Das Geheimnis liegt darin, dass es leicht nach- und mitzumachen ist! Alt und jung, groß und klein, Frau oder Mann - jeder hat es sofort drauf.


Zirkel
Muskeltraining unter Anleitung.
Der Zirkelkurs ist ein intensives Gruppentraining mit viel Spaß und Abwechslung. Kraftübungen an modernen Geräten werden mit abwechslungsreichen Aerobicschritten auf Stepbrettern kombiniert. Der Kurs beginnt mit einer Aufwärmphase und endet mit Dehnungsübungen.

Zumba®
Mit Spass den Körper trainieren.
Zumba® ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und nationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Durch schnellere und langsamere Rhytmen und Bewegungsabläufe wird es zu einem Aerobic- und Fitnessworkout, das die optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körperformenden Muskelaufbau bietet.

5 Elemente-Kurs
Schulung von Körper, Atmung und Geist.